Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
§1 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen den Kunden und der Viva-Apotheke Dr. Rückstein, Inh. Dr. Antje Rückstein e.K., Kurt-Schumacher-Str. 5, 45699 Herten, nachfolgend "viva-apotheke.de" genannt. Die folgenden AGB von viva-apotheke.de gelten ausschließlich; entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden erkennt viva-apotheke.de nicht an, es sei denn, viva-apotheke.de stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu. Für den Vertragsabschluss zwischen viva-apotheke.de und den Bestellern gilt deutsches Recht.
§2 Angebot, Vertragsschluss
(1) Die Darstellung der Produkte im Online-Shop und in den Katalogen stellt kein rechtlich bindendes Angebot durch viva-apotheke.de dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes durch Bestellung. Durch Anklicken des Buttons Bestellung abschicken auf der abschließenden Warenkorb-Seite gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb gesammelten Produkte ab. Durch die Auslieferung der bestellten Produkte von viva-apotheke.de an den Kunden wird der Vertrag wirksam.
(2) Die automatisch per E-Mail versandte Bestellbestätigung stellt keine Auftragsbestätigung bzw. keine Annahme des Angebots des Kunden durch viva-apotheke.de dar, sondern soll den Kunden nur darüber informieren, dass die Bestellung eingegangen ist.
(3) Sollte ein bestelltes Produkt nicht lieferbar sein bzw. nicht unter zumutbaren Bedingungen von viva-apotheke.de beschafft werden können, wird der Kunde hierüber unverzüglich informiert und etwaige durch diesen geleistete Zahlungen zurückerstattet.
(4) Viva-apotheke.de kann die Abgabe eines Arzneimittels im Versandwege ablehnen, wenn zu dessen sicherer Anwendung ein Informations- oder Beratungsbedarf besteht, das auf einem anderen Wege als einer persönlichen Information oder Beratung durch einen Apotheker nicht erfolgen kann. Eine Abgabe im Versandwege kann darüber hinaus bei begründetem Verdacht auf Arzneimittelmissbrauch verweigert werden.
§3 Bestellvorgang, Vertragstext, Vertragssprache, rezeptpflichtige Arzneimittel
(1) Durch Anklicken des Buttons Kaufen oder des Buttons mit dem Symbol eines Einkaufskorbs auf der jeweiligen Produktseite werden die gewünschten Produkte in den virtuellen Warenkorb gelegt. Den Inhalt des zusammengestellten Warenkorbes kann der Kunde sich jederzeit durch Anklicken des Links Warenkorb in der rechten oberen Ecke der Internetseite anzeigen lassen. Die dort aufgeführten Produkte können einzeln durch Anklicken des Buttons mit dem Symbol eines Papierkorbs wieder aus dem Warenkorb entfernt werden. Wenn der Kunde die Produkte aus dem Warenkorb bestellen möchte, führt das Anklicken des Buttons zur Kasse zu der Eingabeseite für die Kundendaten. Sodann erfolgt das Login als Kunde über ein bereits bestehendes Benutzerkonto (durch Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort) oder die Anmeldung als Neukunde.
(2) Nach dem Login oder der Eingabe der persönlichen Daten als Neukunde erfolgt die Auswahl der Zahlungsart. Sodann gelangt der Kunde zu einer abschließenden Prüfungsseite (Erst durch das Abschicken der Bestellung schließen Sie den Einkauf ab). Dort können eventuelle Eingabefehler vor der endgültigen Absendung der Bestellung erkannt und über den Warenkorb ändern-Button am Ende der Seite korrigiert werden. Auf dieser Seite kann auch eine Notiz zur Bestellung hinzugefügt werden oder die Kundenanschrift, Lieferanschrift und Zahlungsart noch einmal korrigiert werden. Durch Setzen des Häkchens zur Akzeptanz der AGB, Datenschutzbestimmungen und zum Widerrufsrecht und durch Anklicken des Buttons Bestellung absenden übermittelt der Kunde seine Bestellung an viva-apotheke.de.
(3) Der Vertragstext wird von viva-apotheke.de gespeichert. Die AGB kann der Kunde jederzeit auf der Internetseite über den Link AGB einsehen. Nach Absendung der Bestellung erhält der Kunde eine E-Mail, die den Eingang der Bestellung bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung).
(4) Die Vertragssprache ist deutsch. Diese AGB sind nur auf deutsch verfügbar und auch die Vertragsabwicklung mit dem Kunden wird nur in deutscher Sprache durchgeführt.
§4 Versandkosten, Preise
Hinsichtlich unserer Versandkosten und unserer Preise der verweisen wir auf unsere Versandkosten.
§5 Zahlung, Aufrechnung, Eigentumsvorbehalt
(1) Der Kaufpreis ist unmittelbar mit Vertragsschluss, d.h. mit Erhalt der Ware, fällig. Die Zahlung erfolgt wahlweise per Sofortüberweisung, Rechnung, Paypal oder durch Barzahlung bei Abholung. Viva-apotheke.de behält sich vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten nicht anzubieten.
(2) Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse wird dem Kunden die Bankverbindung von viva-apotheke.de in der Bestellbestätigung genannt und die Ware nach Eingang des vollständigen Kaufpreises ausgeliefert. Erfolgt bei einer Bestellung auf Vorkasse nicht innerhalb von 14 Tagen ein Zahlungseingang, wird die Bestellung des Kunden automatisch gelöscht.
(3) Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von viva-apotheke.de ausdrücklich schriftlich anerkannt wurden.
(4) Die bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von viva-apotheke.de.
§6 Lieferung
(1) Soweit nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Rechnungs- oder eine ggf. abweichende Lieferadresse. Der Kunde trägt dafür Sorge, dass der unter der angegebenen Lieferadresse angetroffene Personenkreis zur Entgegennahme der Lieferung berechtigt ist. Sofern die Zustellung aus Gründen fehlschlägt, die der Kunde zu vertreten hat, trägt dieser die Kosten einer erneuten Zustellung. Der Kunde kann eine persönliche Zustellung an sich oder an eine bestimmte, von ihm angegebene Person verlangen.
(2) Die Lieferzeit innerhalb Deutschlands beträgt bis zu drei Werktage, soweit nicht auf der jeweiligen Produktseite im Online-Shop etwas anderes angegeben ist. In Fällen höherer Gewalt, bei Arbeitskämpfen oder sonstigen unvorhersehbaren Umständen verlängert sich die Lieferzeit um die Dauer der Behinderung. Wenn die Verzögerung länger als 2 Wochen ab Bestelldatum andauert, kann der Kunde seine Bestellung stornieren.
§7 Widerrufsrecht
Hinsichtlich der Vorraussetzungen und Rechtsfolgen verweisen wir auf unser Widerrufsrecht.
§8 Mängelgewährleistung, Haftung
(1) Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistung auf von viva-apotheke.de gelieferte Waren 12 Monate. Gegenüber Verbrauchern gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist.
(2) Offensichtliche Mängel müssen Verbraucher innerhalb von 2 Monaten nach Erhalt der Ware rügen. Gegenüber Unternehmern bleibt es bei der gesetzlichen Regelung. Soweit ein Mangel der Kaufsache vorliegt, ist viva-apotheke.de nach Wahl zur Nacherfüllung durch Mangelbeseitigung oder zur Lieferung einer neuen mangelfreien Sache berechtigt. Schlägt die Nacherfüllung fehl, so ist der Kunde nach seiner Wahl berechtigt, die Rückgängigmachung des Kaufvertrages oder eine entsprechende Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) zu verlangen. Ist die Nacherfüllung durch eine Ersatzlieferung erfolgt, ist der Kunde verpflichtet, die beanstandete Ware innerhalb von 14 Tagen an viva-apotheke.de auf deren Kosten zurückzusenden.
(3) Viva-apotheke.de haftet in Fällen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen nach den gesetzlichen Bestimmungen. Gleiches gilt, wenn viva-apotheke.de schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht, mithin eine solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist, verletzt; in diesem Fall ist aber die Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Die Haftung von viva-apotheke.de wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt; dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
(4) Im Übrigen ist jede weitere Haftung von viva-apotheke.de ausgeschlossen. Soweit die Schadensersatzhaftung von viva-apotheke.de ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Schadensersatzhaftung ihrer Arbeitnehmer, Mitarbeiter, gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
§9 Schlussbestimmungen
(1) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts handelt, ist Recklinghausen Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen; viva-apotheke.de ist in einem solchen Fall aber auch berechtigt, den Kunden an seinem Wohnsitzgericht zu verklagen.
(2) Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen davon nicht berührt.
AGB Stand August 2018